Aktivitäten des Vereins 2026
Freedom Tours und CLT 2026
Freedom Tours 2026
Am 27.03.2026 starteten wir mit etwas Verzögerung in Düsseldorf mit unserem Bus Richtung Chemnitz. Nach den bekannten Halten in Essen, Dortmund und am Autohof Geseke waren wir dann auch vollständig. Mit an Bord neben anderen Mitreisenden natürlich auch wieder Mitglieder unseres Vereins und unser komplettes Standmaterial für die erste Präsentation unseres Vereins und des Projektes FYMT auf den Chemnitzer Linux-Tagen.
In Chemnitz bezogen wir unsere Zimmer im "Stamm-Hotel" und trafen uns direkt danach wieder "beim Griechen" gegenüber, zusammen mit einigen anderen Besuchern der CLT und Vertretern verschiedener Freier-Software-Projekte.
Wie in den letzten Jahren diente unser Bus als Shuttle-Service zwischen Hotel und Veranstaltungsort. Auch der gemeinsame Restaurantbesuch am Samstag Abend, bei dem einige Busreisende sowie auch andere Besucher der CLT dabei waren, scheint sich zu etablieren.
Am Sonntag holte uns der Bus nach Ende der Veranstaltung direkt an der TU Chemnitz ab und es ging auf die Heimfahrt. In diesem Jahr war erstmals ein Ausstiegshalt in Jena mit dabei. Der Bus wurde -in umgekehrter Reihenfolge zur Hinfahrt- immer leerer und gegen 1:45h waren wir zurück in Düsseldorf.
Ein herzliches Dankeschön auch in diesem Jahre an alle Mitreisenden und Unterstützer, ohne die die Busfahrt nach Chemnitz nicht möglich wäre.
CLT 2026
Zum ersten Mal hatten wir in diesem Jahr einen Stand auf den Chemnitzer Linux-Tagen, an dem wir unsere Vereinsaktivitäten präsentierten. Als Blickfang diente unsere Modelleisenbahn aus dem FYMT-Projekt.
Aufgrund unserer verspäteten Ankunft am Freitag konnten wir erst am Samstag morgen aufbauen. Unter tätiger Mithilfe der Mitreisenden konnte das Standmaterial zügig entladen werden und auch der grundsätzliche Aufbau war innerhalb einer guten halben Stunde geschehen - das "Feintuning" erfolgte dann im "laufenden Betrieb".

Wir waren in einem Nebenraum untergebracht. Das hatte zur Folge, dass wir zwar weniger "Laufkundschaft" hatten, andereseits war es im Gegensatz zur Haupthalle so ruhig, dass man gut Gespräche führen konnte. Und allein waren wir nie! Es gab immer Publikum.
Auch die räumliche Unterbringung mit den Hardware-Lötprojekten war gut für uns, denn so kamen natürlich auch viele "Bastler" zu uns.
Insgesamt kann der Stand als Erfolg gewertet werden.

