Aktivitäten des Vereins 2025
LPD 25/2 in Saarbrücken
Im Rahmen des halbjährlich stattfindenden bundesweiten Linux Presentation Days hat der Saarbrücker Linux-Stammtisch eine öffentliche Veranstaltung organisiert, um einen Einblick in den Umgang mit dem Open-Source-Betriebssystem zu geben. In einem Vortrag wurde grundlegende Informationen zu dem freien Betriebssystem gegeben. Die Veranstaltung fand guten Zuspruch, es waren ca. 15-20 Interessenten im Laufe des Nachmittags bei der Veranstaltung im "Café Schniss" des Stadteilbüros Alt-Saarbrücken.
Unterschiedliche Linux-Varianten wurden in typischen Alltagssituationen vorgeführt und können ausprobiert werden. Das Ziel der Veranstaltung ist es, den Besuchern bei der Beantwortung der Frage zu helfen, ob auch sie irgendwann in Zukunft Linux nutzen wollen, als Ersatz für oder Ergänzung zu Windows. Wer sich nach dem Besuch des Linux Presentation Day dafür entscheidet, Linux auf seinem eigenen Computer auszuprobieren, kann dafür auf Folgeveranstaltungen Hilfe bekommen.
Die Saarbrücker Linux-Stammtisch beteiligt sich seit November 2017 ein- bis zweimal jährlich mit einem solchen Event am LPD.
