Free Your Model Train — FYMT im Freien

Das Konzept von FYMT

Dokumentation zu FYMT

Im Freien frei

Das Konzept von FYMT für H0 ermöglicht es, nicht nur auf beliebigen Anlagen zu fahren, sondern auch Strecken im Freien aufzubauen — auf dem Balkon, im Garten oder im Park.

Diese Freiheit ist das Ergebnis der netzunabhängigen Stromversorgung. Nur die Akkus müssen geladen sein.

Praxistest

Das haben wir natürlich erprobt. Dabei konnten wir robuste Metallgleise verwenden, denn deren spezielle Verdrahtung musste uns nicht interessieren. Unsere Erfahrungen sind positiv. Es geht — und das meiste nicht-rollende Material ist erstaunlich witterungsbeständig.

Balkonbahn

Während die Schienen vorbildgerecht altern, empfiehlt es sich, bei Sturm und Regengüssen das rollende Material in Sicherheit zu bringen.

Ein IC rast vorbei

Auch dies ist leider derzeit vorbildgerecht.

Zug nei Regen

Ein wenig Regen schadet aber nicht. Schnee auch nicht — bei entsprechender Räumung.

Ein Bahnsteig passt selbst in einen Blumenkasten.

Bahnhofsdurchfahrt eines IC

Schon auf dem Balkon, erst recht aber in der freien Natur sind auch schöne lange Strecken realisierbar.

Zug nei Regen

Das Konzept von FYMT

Dokumentation zu FYMT